über uns

über uns

Lehrerkonzert am Samstag, den 6. Mai 2023

Pfarrsaal Sankt Andreas, Kirchheim


Artikel vom Münchner Merkur (ungekürzt) 

15.05.2023, von: Sabina Brosch, Foto: SAB © SAB


Musikinitiative stellt sich vor: Gelungene Eigenwerbung


Kirchheim – Exakt seit einem Jahr gibt es die Musikinitiative Kirchheim-Heimstetten e.V. Am Sonntag hat sie zum ersten Lehrerkonzert eingeladen.


Sieben Lehrer unterrichten 120 Musikschüler. Die Musikinitiative ist der Nachfolger der privaten Musikschule. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren stark erweitert und daher vor einem Jahr den gemeinnützigen Verein gegründet“, berichtet Vorstand Werner Türk. Lag der Schwerpunkt bislang auf den Fächern Klavier, Gitarre und Blockflöte, wurde das Musikangebot im Laufe des Jahres um Cello, Gesang, Kontrabass, Querflöte, Klavier sowie die musikalische Früherziehung erweitert. Bald wird es auch Saxophon und Schlagzeug geben, die Dozenten-Vorstellungsgespräche sind abgeschlossen.

Schülerzahlen steigen, und schon beginnt die Raumsuche

Die steigende Zahl der Lehrer und Schüler zieht nach sich, dass „wir absolute Raumnot haben“, berichtet der zweite Vorsitzende Frank Stepanek. Bisher erfolgt der Unterricht im Gymnasium und in privaten Räumen, wie etwa im Pfarrsaal von St. Andreas. Die Miete der Räume kostet Geld, deshalb stehe man auch im Gespräch mit der Gemeinde Kirchheim. „Hier wird ja aktuell sehr viel gebaut. Es werden für Bauprojekte viele Millionen ausgegeben, da wäre es schön, wenn die Gemeinde uns hier wohlwollend finanziell unterstützen könnte“, so Stepanek. Er geht davon aus, dass mit dem prognostizierten Zuzug, auch durch Kirchheim 2030, die Musikinitiative kontinuierlich wachsen wird, „da müssen wir dann etwas anbieten können.“


80 Besucher genießen die Vorstellung

Stepanek legt Wert darauf, dass der Verein kein Bestandteil der Volkshochschule Olm ist, dort habe man einen ganz anderen Bildungsauftrag. Beim Lehrerkonzert konnten die sieben Lehrer die 80 Besucher von ihren musikalischen Qualitäten überzeugen. Solistisch glänzten Klavierlehrerin Ji Yeon Jin und Stephanie Oszwald mit der Querflöte. Zudem haben sich zahlreiche Lehrerduette mit Gitarre (Frank Stepanek) Kontrabass (Stephanie Oszwald), Kristin Scheßl (Violine) und Stephanie Santiago (Klavier) präsentiert. Gemeinsam intonierten sie nicht nur Leonhard Cohens „Halleluja“, sondern agierten auch beim Programmhöhepunkt, der Livemusik-Vertonung von Werner Türk zu Buster Keatons Stummfilm „One Week“. Diese Darbietung belohnte das Publikum mit begeistertem Applaus.

Das erste Lehrerkonzert war eine rundum gelungene Eigenwerbung der Dozenten, mit der sich die junge Musikinitiative Kirchheim-Heimstetten präsentierte.


Gründungsversammlung zur
Musikinitiative Kirchheim-Heimstetten e.V. am 8. Mai 2022

Gründungsversammlung Musikinitiative Kirchheim-Heimstetten e.V.

In Nachfolge der "Privatmusikschule Kirchheim" wurde am 8. Mai 2022 der Verein Musikinitiative Kirchheim-Heinmstetten e.V. gegründet. Der Verein ist am 18. August 2022 im Vereinsregister eingetragen worden und wurde am 1. September 2022 vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.


In den Vorstand wurden gewählt als erster Vorsitzender Werner Türk, als zweiter Vorsitzender Frank Stepanek und als Schatzmeisterin Stephanie Oszwald.

V.l.n.r: Katharina Ruf (Kulturbeauftragte Kirchheim), Susanne Oszwald, Kirstin Scheßl, Frank Stepanek, Stephanie Oszwald, Werner Türk, Jiny Ji-Yeon Jin, Stephanie Santiago


Regelmäßige Lehrerkonzerte in Kirchheim und Umgebung

  • 2. 7. 2022 Mitwirkung beim Hausmusikabend im Gymnasium Kirchheim (Geige, Gitarre, Kontrabass)
  • 24. 1. 2020 Café Konzert: Klavierabend Werner Türk im Café Lounge 
  • 27. 11. 2018 Seniorenkonzert: Werner Türk spielt für die Senioren in St. Andreas
  • 16. 7. 2016 Lehrerkonzert: Irene Wetzler-Mittmann, Sopran, Frank Stepanek, Gitarre, Werner Türk, Klavier 
  • 8. 7. 2014 Kammermusik Konzert, Solvejg Fiederling Flöte, Werner Türk, Klavier Benefizkonzert zugunsten des neuen Flügels in St. Andreas 
  • 21. 3. 2014 Klavierabend Werner Türk. Benefizkonzert zugunsten des neuen Flügels in St. Andreas 

Share by: