Schlagzeug

Schlagzeug

Thomas Bittner

Thomas Bittner begann im Alter von 11 Jahren auf einem selbstgebastelten „Waschpulver-Trommel-Schlagzeug“ autodidaktisch zu Trommeln. Erst mit 15 gab es dann ein „richtiges“ Drumset für ihn. Kurze Zeit später spielte er in Bands und bestritt zahlreiche Auftritte.

Später nahm er Unterricht an der „Dante Agostini Schlagzeugschule“ in München und wagte 1988 den großen Schritt nach Boston/ USA mit einem Stipendium am Berklee College of Music in der Tasche. 

Er kehrte 1990 nach München zurück um an der „Drummer´s Focus“ Schlagzeugschule seine Ausbildung fortzuführen. Nach einem Neustart (Umbau des Drumsets auf Links) war die große Hürde genommen und er konnte seine Prüfung zum „Profi-Drummer“ absolvieren. Dies war die Voraussetzung für die anschließende „Drummer´s Focus Lehrerausbildung“, mit erfolgreichem Abschluss in 2004.

Seit 2003 arbeitet Thomas als Lehrer und Profi Drummer.


Thomas Bittner beschreibt seinen Unterricht wie folgt:

Jede Unterrichtsstunde ist etwas ganz Besonderes. Sie ist einzigartig, momentan und möchte dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schüler wollen mit einem Lächeln herauskommen und fühlen sich nach der Stunde vielleicht motiviert, vielleicht zufrieden, oder entspannt - das ist individuell ganz verschieden. Egal, ob Anfänger, oder Fortgeschrittener- oder schon auf dem Weg zum Profi?

Jeder hat ein anderes (inneres) Anliegen, warum er Unterricht nimmt. Und genau dort hole ich die Schüler ab! Mein Bemühen ist, genau die richtigen Hilfestellungen, Techniken oder was auch immer, mitzugeben, die im Moment gebraucht werden. 

Dabei greife ich auf meine sehr lange und gründliche Ausbildung zum Schlagzeuglehrer an der Schlagzeugschule "Drummer´s Focus" zurück. Ich bin unglaublich froh um diese Ausbildung, und auch etwas stolz ;-) 

Ich arbeite mit Noten (das ist heute Standard, anders als "früher") - oder auch nicht. Noten bilden zwar eine tolle Hilfestellung, aber es gibt auch Musiker, die damit gar nicht klarkommen. Geht auch. Und für manch einen sogar besser. Mit den neuen Medien lässt es sich alternativ auch gut arbeiten, je nach Zielsetzung.

Neben den technischen Dingen geht es vor allem um das musikalische Spiel. Ich möchte bestmöglich helfen, ein musikalischer Drummer zu werden. Ich spiele gerne mit den Schülern zu Musik (z.B. zu Playbacks ohne Drums) und zeige die wichtigen Merkmale, um zurechtzukommen und gut im Song zu spielen, passend zum Charakter der Musik. Mit Energie und - das macht wirklich viel Spaß.


Mehr auf der Homapage von Thomas Bittner

Share by: